Im Frühjahr 2016 fand erstmals ein Workshop statt, an dem Schülerinnen, Lehrerinnen und die Schulleiltungen beider Schulen gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern von VeSch teilnahmen. Ziel war es, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit zwischen VeSch und den Schulen St. Michael intensiviert werden kann.

Als eines der beiden Vereinsziele ist die Unterstützung bei der Berufsorientierung der aktuellen Schülerinnen und Schüler der Schulen in der Satzung festgeschrieben. Daher war es wichtig, im ersten Teil des Workshops noch einmal in Augenschein zu nehmen, welche berufsorientierenden Maßnahmen ab dem Schuljahr 2016/17 für alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 8 verpflichtend sind (Stichwort KaoA (Kein Abschluss ohne Anschluss)). So konnten im Anschluss darauf aufbauend Ideen entwickelt werden, von deren Umsetzung die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren profitieren sollen. Am Ende des Vormittages nahmen Vorstandsmitglieder einen bunten Strauß dieser Ideen mit nach Hause, deren Umsetzung nun geprüft werden.

Da die Berufsorientierung an den Schulen in den nächsten Jahren zunehmend individualisiert werden muss, kann die Einbindung von Ehemaligen, die aus ihrer Berufswelt berichten oder eventuell sogar als Mentorinnen in Firmen oder an Universitäten aktiv werden können, die Fachlehrerkräfte und die Verantwortlichen für die Studien- und Berufsorientierung entlasten. Hier bietet sich für VeSch eine gute Möglichkeit weiter aktiv zu werden und zusätzlich stärker im Schulleben präsent zu sein und so auch weitere Mitglieder zu werben.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen und sich als Ehemalige im Verein zu engagieren!

Zufrieden am Ende des Workshops: Lehrerinnen, Schulleitung und Schülerinnnen der Schulen St.Michael und der VeSch(e) Vorstand

 

Fuss 4

Copyright © 2017 - St. Michael - Ehemalige - Alle Rechte vorbehalten.

 

Link-Logo-Freundeskreis Link Logo FF neu Link-Logo-Gynasium Link-Logo-Realschule Link-Logo-Erzbistum Link Logo Facebook Link Logo Xing