Unser 2. Stammtischtreffen in 2014 sollte ein besonderes Ereignis sein und so trafen sich am 06. Juni 2014 um 17:45 einige der VeSchen Frauen an der Tourist Information Paderborn, um den Spuren herausragender Paderborner Frauen zu folgen.

CIMG1412

Nicht nur Jenny Aloni, die als eine der bedeutendsten Autorinnen der deutschsprachigen Literatur Israels gilt, sondern auch Gertrud Gröninger sowie die Lebenswege acht weiterer herausragender Frauen wurden uns auf unserem Weg durch die Paderborner Innenstadt nahe gebracht. Gästeführerin Frau Rita Viotto verstand es auf interessante Art und Weise uns für die Frauen und ihren Einfluss in Paderborn zu faszinieren. So wurde uns das Bildnis von der hl. Katharina von Alexandria, die den katholischen Glauben gegen den römischen Kaiser Maximinus Daia verteidigte, im Paradiesportal des Paderborner Doms gezeigt. In unmittelbarer Nähe, auf der Seite des Diözesanmuseums konnten wir ein Abbild der Kaiserin Kunigunde, Gemahlin des Kaisers Heinrich II, bewundern, um dann weiter auf unserem Weg über den Domplatz den Geschichten von Pauline von Mallinckrodt zu lauschen.

Begeistert von den Lebenswegen dieser herausragenden Paderborner Frauen rundeten wir einen sehr facettenreichen Stadtrundgang im „Kö 13“ bei Weißweinschorle und leckerem Essen ab. In netter Runde stellten wir uns die Frage, ob nicht auch aus den Kreisen ehemaliger Schülerinnen der Schulen St. Michael es Frauen gibt, die bedeutende Wege eingeschlagen haben? Wir sind uns dessen sicher ...

Mit den Worten „Müde bin ich, geh zur Ruh’ ... " von Luise Maria Hensel nahmen wir von einen wundervollen Abend Abschied!

Fuss 4

Copyright © 2017 - St. Michael - Ehemalige - Alle Rechte vorbehalten.

 

Link-Logo-Freundeskreis Link Logo FF neu Link-Logo-Gynasium Link-Logo-Realschule Link Logo Erzbistum 2019 Link Logo Facebook Link Logo Xing